Radnetz Deutschland -
The German Cycle Network

The Radnetz Deutschland (the German cycle network) consists of twelve long-distance cycle routes and the 'German Unity Cycle Route'. The Radnetz Deutschland connects all regions of Germany. The D-routes lead over existing long-distance cycle routes or signposted bike networks and are selected so as to connect an interesting starting point to an interesting destination. more...

D-Route 1: North Sea Coast Route

Merchant shipping and the Wadden Sea are the most important elements of this route, which touches or crosses the estuaries of the rivers Ems, Weser and Elbe with practically no inclines.

D-Route 1 is part of the North Sea Cycle Route (Eurovelo-Route 12), which leads over 7,000 km through eight countries, always along the North Sea.

Long-distance cycling routes: D-Route 1 lies entirely on the North Sea Cycle Route.

D-Route 2: Baltic Coast Route

Ferry ports, sailing, numerous beach resorts, varied coastal landscapes, historic cities - these are the formative impressions of the German Baltic Sea coast. Therefore, in contrast to the North Sea coast route, this route also has slightly hilly passages. On the Baltic Sea coast, miles of fine sandy beaches, bird paradises, cliffs and pristine coastal forest are waiting to be explored. Picturesque traditional seaside resorts line up with venerable Hanseatic cities like pearls on a chain.

The D-Route 2 is part of the Baltic Sea Cycle Route (Eurovelo-Route 10), which leads over 9,000 km through nine countries, always along the Baltic Sea.

Long-distance cycling routes: D-Route 2 lies entirely on the Baltic Sea Cycle Route.

D-Route 3: European Route

Diversity and variety are the key words for your bike tour on D-Route 3. This D-route runs entirely on the German section of the European Cycle Route R1 across Germany. From the Dutch border at Vreden, D-Route 3 leads you through the Münsterland, East Westphalia, Weserbergland and Solling to the northern edge of the Harz. From there you cross the Magdeburg Börde towards the Elbe with the UNESCO World Heritage Sites in Dessau-Roßlau and Lutherstadt Wittenberg and the Middle Elbe Biosphere Reserve. On your way to Berlin you will get to know the Fläming hills and experience Potsdam and the capital of Germany from a cyclist's perspective. The contrast to the pulsating city life further east is provided by the vast landscapes of Märkische Switzerland and the Oderbruch, where you reach the Polish border at Küstrin-Kietz.

D-Route 3 is part of the European Cycle Route R1 from the French Channel coast to St. Petersburg. It is also part of the Eurovelo-Route 2 (Capitals Route) from Dublin to Moscow.

Long-distance cycling routes: D-Route 3 lies entirely on the European cycle route R1.

D-Route 4: Mittelland-Route

The Mittelland-Route follows the belt of densely forested low mountain ranges that run through Germany from west to east. Due to the topography of this region, some athletic skill is required for the route. The urban highlights are Aachen, Bonn, the Thuringian classic cities and Dresden.

Long-distance cycling routes: The D-Route 4 uses different long-distance cycling routes: In North Rhine-Westphalia it leads via different routes, but is completely signposted with the D-Route logo 4. In Rhineland-Palatinate, it follows the Siegradweg. In Hesse, D-Route 4 is initially on the Hessian long-distance cycle routes R2 and R4 and then follows the 'German Unity Cycle Route' and the Hessian long-distance cycle route R7 to the border region of Thuringia, where the route first uses the Werra Valley cycle route and, briefly, the Herkules-Wartburg cycle route. In Hesse and Thuringia, the route is again signposted with the D route logo. Most of the D-Route 4 in Thuringia is the Thüringer Städtekette cycle route. In Saxony, the route is continued in the Saxon City Route, the cycle route on the Silberstrasse and the Saxon Central Mountains cycle route.

D-Route 5: Saar-Mosel-Main

This is a route for connoisseurs and for friends of a good wine and a good beer! The vineyards Saar, Mosel, Rhine, Rheingau, Rheinhessen and Franconia are crossed, then the cyclist comes to the Franconian beer paradise. D-Route 5 always runs along rivers until shortly before its eastern end in Upper Franconia and is therefore practically slope-free up to shortly after Bamberg.

Long-distance cycling routes: D-Route 5 follows the Saar and from the confluence of the Saar and the Moselle the Moselradweg. Between the mouth of the Moselle and the mouth of the Main D-Route 5 is located on the Rheinradweg and then follows the Mainradweg almost to the source near Bischofsgrün in Bavaria. From there, the route lies on the Brückenradweg Bavaria-Bohemia. In Hesse and Bavaria, the route is fully signposted with the D route logo.

D-Route 6: Danube Route

D-Route 6 begins well before the source of the Danube, namely on the Swiss border near Basel. It leads through two striking cultural areas of southern Germany, the differences of which can be experienced on the route: the Swabian / Alemannic on the Upper Rhine and Upper Danube and the Bavarian from Donauwörth. The route requires a few climbs between Lake Constance and Oberdonau, otherwise it largely follows the course of the river.

Long-distance cycling routes: D-Route 6 lies entirely on the Danube Cycle Route (Donauradweg) and is signposted with the D-Route logo.

D-Route 7: Pilgrimage Route

The pilgrim route is part of the Eurovelo-Route 3 from Scandinavia to Santiago de Compostela in Spain. It crosses large cities such as Hamburg, Bremen, Düsseldorf and Cologne. The route has virtually no ascents, except for a few hills in Schleswig-Holstein, between Osnabrück and Münster and before Aachen.

Long-distance cycling routes: The first stage of D-Route 7 leads via the Hamburg-Bremen long-distance cycling route, followed by the Bremen - Osnabrück connection via the western part of the Brückenradweg. In North Rhine-Westphalia the pilgrim route is again signposted all the way to Aachen with the D-route logo.

D-Route 8: Rhine Route

The German Rhine between Emmerich and Basel is one of the most important inland waterways in the world and an industrial zone of global standing. As a cyclist, you shouldn't expect a natural idyll here except on the Middle Rhine. The route runs partly on both sides of the Rhine, crossing large cities and industrial zones. Behind Karlsruhe until you reach Basel the environment in the Upper Rhine Valley is more peaceful, between Basel and Lake Constance the route runs along the Upper Rhine.

D-Route 8 is part of Eurovelo-Route 15, which follows the Rhine over 1,500 km from the source to the North Sea.

Long-distance cycling routes: D-Route 8 lies entirely on the Rhine Cycle Route and is for the most part signposted with the D-Route logo.

D-Route 9: Weser - Romantic Route

This route takes you across Germany along the most direct north-south line and contains Germany's essential landscapes and several cultural and historic sights: the North German Plain, the low mountain ranges, the Romantic Route with its historic towns such as Rothenburg ob der Tauber, the plains of the Lech Valley, and the foothills of the Bavarian Alps. The route is not overly challenging as there are virtually no ascents until shortly after Fulda.

Long-distance cycling routes: The D-Route 9 is located in Bavaria on the cycle routes Romantische Straße (Romantic Road), Mainradweg and Rhön-Sinntal Radweg. In Hesse, the route uses the Hessian long-distance cycle paths R2 and R1 (signage with D-route logo). From Northern Hesse, D-Route 9 corresponds to the Weser Cycle Route.

D-Route 10: Elbe Cycle Route

The Elbe is Germany's largest river with a largely natural course, navigable but not regulated and channeled. In the middle part of the Elbe there are still large floodplain areas with extensive flood zones. The main section between Hamburg and Dresden is one of the busiest cycle routes in Germany. With the exception of short passages in Saxony, the D-Route 10 is practically slope-free.

The culture on the Elbe is shaped by the large towns of Hamburg, Magdeburg and Dresden, but also by the small towns such as Stade, Lauenburg, Hitzacker, Havelberg, Meissen and Tangermünde. Immerse yourself in German cultural history along a stream close to nature.

There is a true variety of nature experiences along the Elbe. There is a lot to discover by bike from the rich bird life in the Elbe valley meadows, the forested nature reserve near Lauenburg, the nature-loving cultural landscape 'Altes Land' to the Wadden Sea National Park.

Long-distance cycling routes: D-Route 10 corresponds to the Elberadweg

D-Route 11: Baltic Sea - Upper Bavaria

In addition to D-Route 9, this is the second major north-south crossing in Germany. It shows cyclists large eastern regions: the lowlands of Mecklenburg and Brandenburg, the low mountain ranges of the Thuringian Forest and Upper Franconia, the gently undulating Lower and Upper Bavaria, the edge of the Alps. Urban highlights are Berlin, Nuremberg and Munich, but also many interesting medium-sized cities such as Rostock, Potsdam, Halle, Jena or Bamberg. In the Franconian area between Hof and Kulmbach, a few sporty passages have to be mastered.

Long-distance cycling routes: The D-Route 11 follows the Berlin-Copenhagen cycling route from the Baltic Sea to Berlin, then joins the D-Route 3 to Bernburg in Saxony-Anhalt on the European Cycle Route R1. From Bernburg, D-Route 11 is the Saaleradweg, which is also signposted with the D-Route logo in Thuringia and Bavaria. In Bavaria, a number of different routes of the Bavarian Cycle Network (Bayernnetz für Radler) form the D-Route 5, with the D-route logo being signposted all the way.

D-Route 12: Oder-Neiße Cycle Route

Germany's easternmost border region is a sparsely populated, flat river valley region. The largest city that is driven through, Frankfurt an der Oder, has just 60,000 inhabitants. In the middle part between Schwedt and Forst, roads and railway lines are already aligned with the nearby metropolis of Berlin. In the south of the route, for example from Guben, you can recognize the settlement area of the only ethnic minority in Germany, the Slavic-speaking Sorbs, from the bilingual town signs. There are no gradients, but there are some extensive industrial areas of former GDR combines to pass.

Long-distance cycle routes: D-Route 12 corresponds to the Oder-Neiße cycle route

German Unity Cycle Route

The German Unity Cycle Route, which connects Bonn and Berlin as historic start and destination locations, enriches the cycle route network in Germany with a new, attractive offer. At the same time, it also symbolizes the growing together of Germany after reunification.

The German Unity Cycle Route combines cycling tourism with digitality and electromobility and thus contributes to a new kind of cycling experience. It combines the joy of technical progress with the experience of nature, culture and history.

Further Information: www.radweg-deutsche-einheit.de

Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland setzt sich zusammen aus zwölf Radfernwegen, sowie dem 'Radweg Deutsche Einheit'. Das Radnetz Deutschland verbindet alle Regionen Deutschlands miteinander. Sämtliche D-Routen führen über bestehende Radfernwege oder beschilderte Radnetze und sind so ausgewählt, dass interessante Start- und Zielorte einer Radreise einfach miteinander verknüpft werden können. mehr...

D-Route 1: Nordseeküstenroute

Handelsschifffahrt und Wattenmeer sind die wichtigsten Elemente dieser Route, die praktisch steigungsfrei die Meereseinmündungen der Flüsse Ems, Weser und Elbe berührt oder überquert.

Die D-Route 1 ist Teil des Nordseeküsten-Radwegs (North Sea Cycle Route, Eurovelo-Route 12), der über 7.000 km durch acht Länder führt, immer entlang der Nordsee.

Radfernwege: Die D-Route 1 liegt komplett auf dem Nordseeküsten-Radweg

D-Route 2: Ostseeküstenroute

Fährhäfen, Segelschifffahrt, zahlreiche Strandbadeorte, abwechslungsreiche Küstenlandschaft, historische Städte – das sind die prägenden Eindrücke der deutschen Ostseeküste. Daher weist diese Route im Unterschied zur Nordseeküstenroute auch leicht hügelige Passagen auf. An der Ostseeküste warten kilometerlange, feinsandige Strände, Vogelparadiese, Steilküsten und ursprüngliche Küstenwald darauf erkundet zu werden. Malerisch traditionsreiche Seebäder reihen sich mit ehrwürdigen Hansestädten auf wie Perlen an einer Kette.

Die D-Route 2 ist Teil des Ostseeküsten-Radwegs (Baltic Sea Cycle Route, Eurovelo-Route 10), der führt über 9.000 km durch neun Länder führt, immer entlang der Ostsee.

Radfernwege: Die D-Route 2 liegt komplett auf dem Ostseeküsten-Radweg

D-Route 3: Europaroute

Vielfalt und Abwechslung sind die Schlagworte für Ihre Radreise auf der D-Route 3. Diese D-Route verläuft komplett auf dem deutschen Abschnitt des Europaradwegs R1 quer durch Deutschland. Von der niederländischen Grenze bei Vreden führt Sie die D-Route 3 durch das Münsterland, Ostwestfalen, das Weserbergland und den Solling bis zum nördlichen Rand des Harzes. Von dort aus durchqueren Sie die Magdeburger Börde zur Elbe hin mit den UNESCO-Welterbestätten in Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg und dem Biosphärenreservat Mittelelbe. Auf Ihrem Weg Richtung Berlin lernen Sie die Hügel des Fläming kennen und erleben Potsdam und die Hauptstadt Deutschlands aus Radlersicht. Den Kontrast zum pulsierenden Stadtleben bieten weiter östlich die weiten Landschaften der Märkischen Schweiz und des Oderbruchs, wo Sie die polnische Grenze bei Küstrin-Kietz erreichen.

Die D-Route 3 ist Teil des Europaradweges R1 von der französischen Kanalküste bis nach St. Petersburg. Sie ist gleichzeitig Teil der Eurovelo-Route 2 (Capitals Route) von Dublin nach Moskau.

Radfernwege: Die D-Route 3 liegt komplett auf dem Europaradweg R1

D-Route 4: Mittelland-Route

Die Mittelland-Route folgt dem Gürtel dicht bewaldeter Mittelgebirge, der Deutschland von West nach Ost durchzieht. Wegen dieser Topografie stellt sie auch einige sportliche Anforderungen. Die städtischen Höhepunkte sind Aachen, Bonn, die Thüringer Klassikerstädte und Dresden.

Radfernwege: Die D-Route 4 nutzt unterschiedliche Radfernwege: In Nordrhein-Westfalen führt sie über unterschiedliche Wege, ist aber komplett mit dem D-Routenlogo 4 beschildert. In Rheinland-Pfalz folgt sie dem Siegradweg. In Hessen liegt die D-Route 4 zunächst auf den Hessischen Fernradwegen R2 und R4 und folgt dann dem 'Radweg deutsche Einheit' und dem Hessischen Fernradweg R7 in das thüringische Grenzgebiet, wo die Route zunächst den Werratalradweg und kurz den Herkules-Wartburg Radweg nutzt. In Hessen und Thüringen ist die Route wieder komplett mit dem D-Routenlogo beschildert. Den größten Teil der D-Route 4 in Thüringen bildet der Fernradweg Thüringer Städtekette. In Sachsen findet die Route ihre Fortsetzung in der Sächsischen Städteroute, der Radroute an der Silberstraße und dem Radfernweg Sächsische Mittelgebirge.

D-Route 5: Saar-Mosel-Main

Dies ist eine Route für Genießer und für die Freunde eines guten Weins und eines gepflegten Bieres! Die Weinlagen Saar, Mosel, Rhein, Rheingau, Rheinhessen und Franken werden durchquert, danach kommt der Radler ins fränkische Bierparadies. Die D-Route 5 verläuft bis kurz vor ihrem östlichen Ende in Oberfranken immer an Flussläufen und ist daher bis kurz hinter Bamberg praktisch steigungsfrei.

Radfernwege: Die D-Route 5 folgt der Saar und ab der Mündung in die Mosel dem Moselradweg. Zwischen Moselmündung und Mainmündung liegt die D-Route 5 auf dem Rheinradweg und folgt dann dem Mainradweg bis fast zur Quelle bei Bischofsgrün in Bayern. Ab dort liegt die Route auf dem Brückenradweg Bayern-Böhmen. In Hessen und Bayern ist die Route komplett mit D-Routenlogo ausgeschildert.

D-Route 6: Donauroute

Die D-Route 6 beginnt schon weit vor der Donauquelle, nämlich an der Schweizer Grenze bei Basel. Sie führt durch zwei markante Kulturräume Süddeutschlands, deren Unterschiede an der Strecke gut erfahrbar sind: der schwäbisch/alemannische an Hochrhein und Oberdonau und der bajuwarische ab Donauwörth. Zwischen Bodensee und Oberdonau verlangt die Route einige Steigungen ab, ansonsten folgt sie weitgehend den Flussläufen.

Radfernwege: Die D-Route 6 liegt komplett auf dem Donauradweg und ist mit dem D-Routenlogo beschildert.

D-Route 7: Pilgerroute

Die Pilgerroute ist Teil der Eurovelo-Route 3 von Skandinavien nach Santiago de Compostela in Spanien. Sie durchquert große Städte wie Hamburg, Bremen und die Rheinschiene. Bis auf einige Hügel in Schleswig-Holstein, zwischen Osnabrück und Münster und vor Aachen verläuft sie weitgehend steigungsfrei.

Radfernwege: Die erste Etappe der D-Route 7 führt über den Radfernweg Hamburg-Bremen gefolgt von der Verbindung Bremen - Osnabrück über die Westroute des Brückenradwegs. In Nordrhein-Westfalen ist die Pilgerroute wieder durchgängig bis Aachen mit dem D-Routenlogo ausgeschildert.

D-Route 8: Rhein-Route

Der deutsche Rhein zwischen Emmerich und Basel ist eine der wichtigsten Binnenschifffahrtsstraßen der Welt und eine Industriezone von globalem Rang. Als Radtourist sollte man hier außer am Mittelrhein keine Naturidylle erwarten. Die Route verläuft teilweise beidseitig des Rheins, sie durchquert große Städte und Industriezonen. Hinter Karlsruhe bis Basel ist das Umfeld im flachen Oberrheintal ruhiger, zwischen Basel und Bodensee verläuft die Route grenznah am Hochrhein.

Die D-Route 8 ist Teil der Eurovelo-Route 15, die dem Rhein über 1.500 km von der Quelle bis zur Nordsee folgt.

Radfernwege: Die D-Route 8 liegt komplett auf dem Rheinradweg und ist weitgehend mit dem D-Routenlogo beschildert.

D-Route 9: Weser - Romantische Straße

Auf dieser Route durchfährt man Deutschland auf der direktesten Nord-Süd-Linie, die die wesentlichen Landschaftsmerkmale und eine Vielzahl von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten beinhaltet: die Norddeutsche Tiefebene, der Mittelgebirgsgürtel, die Romantische Straße mit ihren historischen Städten wie Rothenburg ob der Tauber, die Ebene des Lechtals, der Alpenrand. Bis kurz hinter Fulda praktisch steigungsfrei, stellt die Route auch danach keine allzu schweren Aufgaben.

Radfernwege: Die D-Route 9 liegt in Bayern, wo sie komplett mit dem D-Routenlogo beschildert ist, auf den Radfernwegen Romantische Straße, Mainradweg und Rhön-Sinntal-Radweg. In Hessen nutzt die Route die Hessischen Fernradwege R2 und R1 (Beschilderung mit D-Routenlogo). Ab Nordhessen entspricht die D-Route 9 dem Weserradweg.

D-Route 10: Elberadweg

Die Elbe ist Deutschlands größter Strom mit weitgehend naturbelassenem Verlauf, schiffbar aber nicht reguliert und kanalisiert. Im mittleren Teil der Elbe gibt es noch große Auengebiete mit ausgedehnten Überschwemmungszonen. Das Hauptstück zwischen Hamburg und Dresden ist eine der meistbefahrenen Radrouten in Deutschland. Die D-Route 10 ist bis auf kurze Passagen in Sachsen praktisch steigungsfrei.

Die Kultur an der Elbe wird geprägt von den großen Orten Hamburg, Magdeburg und Dresden, genauso aber auch von den kleinen Städten wie Stade, Lauenburg, Hitzacker, Havelberg, Meissen und Tangermünde. Tauchen Sie ein in deutsche Kulturgeschichte entlang eines naturnahen Stromes.

Entlang der Elbe bietet sich eine wahre Vielfalt an Naturerlebnissen. Von der reichen Vogelwelt der Elbtalauen, dem waldreichen Naturschutzgebiet bei Lauenburg, der naturverbundenen Kulturlandschaft 'Altes Land' bis hin zum Nationalpark Wattenmeer gibt es viel zu entdecken und zu erradeln.

Radfernwege: Die D-Route 10 entspricht dem Elberadweg

D-Route 11: Ostsee - Oberbayern

Dies ist neben der D-Route 9 die zweite große Nord-Süd-Durchquerung Deutschlands. Sie zeigt dem Radler östlich Großregionen: das Tiefland von Mecklenburg und Brandenburg, die Mittelgebirge des Thüringer Waldes und Oberfrankens, das sanft hügelige Nieder- und Oberbayern, den Alpenrand. Urbane Höhepunkte sind Berlin, Nürnberg und München, aber auch viele sehenswerte mittelgroße Städte wie Rostock, Potsdam, Halle, Jena oder Bamberg. Im fränkischen Gebiet zwischen Hof und Kulmbach sind einige sportliche Passagen zu meistern.

Radfernwege: Die D-Route 11 folgt von der Ostsee bis nach Berlin dem Radfernweg Berlin - Kopenhagen, führt dann zusammen der D-Route 3 bis Bernburg in Sachsen-Anhalt auf dem Europaradweg R1. Ab Bernburg ist die D-Route 11 der Saaleradweg, der in Thüringen und Bayern auch mit dem D-Routenlogo beschildert ist. In Bayern bildet eine Reihe verschiedener Routen des Bayernnetz für Radler die D-Route 5, wobei überall das D-Routenlogo ausgeschildert ist.

D-Route 12: Oder-Neiße-Radweg

Die östlichste Grenzregion Deutschlands ist eine dünn besiedelte flache Flusstalregion. Die größte durchfahrene Stadt, Frankfurt an der Oder, hat gerade einmal 60.000 Einwohner. Im mittleren Teil zwischen Schwedt und Forst sind Straßen und Bahnlinien schon auf die nahe Metropole Berlin ausgerichtet. Im Süden der Route, etwa ab Guben, erkennt man an den zweisprachigen Ortsschildern das Siedlungsgebiet der einzigen ethnischen Minderheit Deutschlands, der slawischsprachigen Sorben. Steigungen gibt es nicht, allerdings sind einige ausgedehnte Industriegebiete ehemaliger DDR-Kombinate zu passieren.

Radfernwege: Die D-Route 12 entspricht dem Oder-Neiße-Radweg

Radweg - Deutsche Einheit

Der Radweg Deutsche Einheit, der Bonn und Berlin als geschichtsträchtige Start- und Zielorte miteinander verbindet, bereichert das Radfernwegenetz in Deutschland um ein neues attraktives Angebot. Gleichzeitig symbolisiert er auch das Zusammenwachsen Deutschlands nach der Wiedervereinigung.

Der Radweg Deutsche Einheit verknüpft Radtourismus mit Digitalität und Elektromobilität und trägt so zu einem neuartigen Radfahrerlebnis bei. Er vereint die Freude am technischen Fortschritt mit dem Erlebnis von Natur, Kultur und Geschichte.

Weitere Informationen: www.radweg-deutsche-einheit.de